FeierabendExil.de

DayZ 1.0 Update – Server ist public

DayZ 1.0 Update - Server, deutsche Community, deutscher Server, Trailer, Features, Infos, Regeln

Am Donnerstag Abend wurde die Stable Version 1.0 von DayZ veröffentlicht. Diese ist immer noch recht rudimentär, aber das Kern-Gameplay läuft insgesamt rund. Weitere Inhalte (z.B. mehr Waffen, mehr Fahrzeuge, mehr Bauteile) werden von den Entwicklern und Moddern in den nächsten Wochen und Monaten hinzugefügt.

Unser Server ist nun öffentlich, sich „whitelisten zu lassen“ hat aber trotzdem Vorteile, z.B. um eine größere Chance auf einen Platz zu haben, falls er mal zu voll werden sollte (im Moment haben wir nur 20 Slots). Aktuell müssen wir testen, wie viele Spieler sinnvoll sind, einerseits was die Performance angeht, aber auch um ein angenehmes Spielvergnügen zu bieten.
Wir werden in den nächsten Tagen ein paar einfache Regeln ausformulieren und PVP-Zonen kennzeichnen. Generell gilt vorerst, dass „Kill on Sight“ (Töten auf Sicht) verboten ist. Es soll alles auf simples Rollenspiel hinauslaufen, was so viel heißt wie erst denken und reden, dann schießen.

Aktuell wurde die Ausdauer der Spieler erhöht und die Zahl der Fahrzeuge und Events (z.B. Helicrashes) leicht angehoben und es ist Daytime. Zudem haben wir ein Airdrop-Script eingebaut. Dieses gibt via Text-Message an, wo ein Flugzeug Container mit feinem Loot abgeworfen hat. Dies wird allerdings von heftig vielen Zombies belagert, also seid dort äußerst vorsichtig!

Ihr könnt auf unserem Server den Text-Chat benutzen, ohne gekickt zu werden. Andere Spieler können ihn aber nicht lesen, jedoch werden diese Nachrichten den Admins im Tool angezeigt und sie können den einzelnen Personen direkt antworten. Dafür muss natürlich ein Admin vor dem PC sitzen. Hier können wir aber leider keinen 24h-Support gewährleisten. Alternativ könnt ihr euch auf unserem Discord anmelden und dort Nachrichten hinterlassen.

Ein kleiner Tipp am Rande: Zelte, die in einem Gebäude platziert werden, können despawnen (verschwinden), wie ich selbst schmerzhaft erleben musste. Außerdem Schweben in Gebäuden abgestellte Fahrzeuge nach einem Server-Restart in der Luft und können ggf. in die Decke buggen und dadurch zerstört werden. Dies trifft natürlich nicht auf die „Car-Tents“ zu. Baut und parkt also am besten im Freien! Es gibt noch kein Admin-Tool, mit dem man verlorene Fahrzeuge und Items ersetzen kann. Dies muss noch auf die aktuelle Version angepasst werden.

Und auf den Server zu connecten müsst ihr bei der Server-Suche unter dem Reiter „Community“ nach dem Namen „FeierabendExil.de“ suchen. Aktuell ist der Serverbrowser des Spiels leider etwas abgefuckt… Nach der IP suchen scheint nicht zu funktionieren…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert